MC Westerhausen e.V.

45 begeisterte Sportfreunde beschlossen am 19.Juni 1963, den Motorsportclub Westerhausen zu gründen. Seine Eigenständigkeit wurde durch das Präsidium des ADMV unter K 3/68 bestätigt. Unter der Leitung des Sportfreundes Erich Mattke sen. und den Gründungsmitgliedern wurde im “Eselstall” in Westerhausen Moto- Cross vom Feinsten durchgeführt. Neben dem traditionellen Moto- Cross wurden auch Meisterschaften im Trail, Geschicklichkeitsfahrten sowie Mopedprüfungen durchgeführt.  Moto- Cross- Veranstaltungen im Eselstall gestalteten sich zu wahren Volksfesten mit ständig ansteigenden Besucherzahlen. Nach der Wende wurde der MC- Westerhausen ein eingetragener und gemeinnütziger  Verein im Landkreis Quedlinburg. 1991 gründete der MC- Westerhausen einen Ortsclub im ADAC und wurde in den Landessportbund Sachsen- Anhalt übernommen. Unter der neuen Leitung des Sportfreundes Günter Körner (verstorben 2015 ) und den 65 Mitgliedern des Clubs wurde die neue Moto- Crossstrecke “Auf der Roßhöhe” in Westerhausen geschaffen, da im Eselstall der Naturschutz ein weiteres Stattfinden von Motorsportveranstaltungen nicht mehr zuließ. Die neue Strecke konnte am 03.10.1991 eröffnet werden. Zur Optimierung des Motorsports wurde der MC- Westerhausen im Juni 1997 Mitglied im Landesmotorsportfachverband Sachsen- Anhalt und arbeitet aktiv im Fachausschuss Moto- Cross mit. Ebenfalls Mitglied des KSB-Quedlinburg(50181).Es wurden Läufe zur Landesmeisterschaft, Moto- Cross-Jugendmeisterschaft (1992), Moto- Cross- Pokalläufe (1997) sowie ADAC- Nord- Cup- Meisterschaften (1998)  durchgeführt. Deutscher Moto-Cross-Pokal ( 2002 )Zur Zeit fahren 10 aktive Mitglieder für den MC- Westerhausen. Das nunmehr 15- Jährige erfolgreiche Bestehen der Rennstrecke “Auf der Roßhöhe” spiegelt die starke Resonanz auf 57 Jahre Moto- Cross in Westerhausen wieder.

In den weiteren Sportjahren bis heute veranstaltet der MC Westerhausen jährliche Läufe zur Landesmeisterschaft-Sachsen/Anhalt, seine Clubmeisterschaften sowie Trainings- und Einstellfahrten.

 

[Home] [Strecke] [Termine] [Resultate] [Internes] [Anfahrt] [Links] [Aktuelles MC] [Sportjahr 2019] [Veranstaltungen] [Impressum] [Trainingszeiten]